Bericht Ldkrs. Miltenberg
Roßbach (Ldkrs. Miltenberg) war fest in der Hand von Jugend-und Kinderfeuerwehren.
Hier hatten sich am Samstag 21.09.2019 über 270 Mitglieder der Jugendfeuerwehren, und erstmals auch von den Kinderfeuerwehren, mit ihren Betreuern aus den Landkreisen Miltenberg, Odenwald und Neckar-Odenwald zu Wettspielen im Rahmen des diesjährigen Dreiländertreffens zusammengefunden.
An den Jugendwettspielen nahmen 34 Mannschaften aus den drei Landkreisen teil, bei den Wettspielen für die Kinderfeuerwehren waren die 11 Mannschaften aus dem Landkreis Miltenberg unter sich.
Die von den einzelnen Landkreisen ausgerichteten Wettspiele für die Jugendfeuerwehren, insgesamt 9 Spiele (pro Landkreis 3 Spiele), bestanden zum überwiegenden Teil aus Teamaufgaben, diese dienten in spielerischer Weise auch zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, wo es auch immer auf die Zusammenarbeit ankommt.
Für die Kinderfeuerwehren, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei waren, wurden 6 altersgerechte Spiele angeboten, auch hier kam es auf Teamarbeit an.
Um Punkt 12:00 Uhr eröffnete KBI Hauke Muders (Ldkrs. MIL) in Vertretung für den dienstlich verhinderten KBR Meinrad Lebold die Wettspiele.
Nach einem spannenden und unfallfreien Nachmittag kam es dann gegen 17:00 Uhr zum Höhepunkt, nämlich der Siegerehrung. Diese wurde vom Landrat Jens Marco Scherf (MIL) mit Unterstützung durch Bürgemeister Michael Schüssler (Leidersbach), die Kreisjugendwarte und Landkreisführungskräften aus den beteiligten Landkreisen, KBI Horst Friedrich (ODW), KBM Jörg Kirschenlohr (NOK) und KBI Hauke Muders (MIL) durchgeführt.
Sieger des Wettbewerbes wurde die Jugendfeuerwehr Bürgstadt, der Wanderpokal geht somit für ein Jahr in den Landkreis Miltenberg. Den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen (Vorjahressieger) aus dem Odenwaldkreis, den dritten Platz errang die Jugendfeuerwehr Großheubach aus dem Landkreis Miltenberg.
Bei den Kinderfeuerwehren gingen der erste und zweite Platz an die Gruppen aus Großwallstadt, den dritten Platz errang die Kinderfeuerwehr aus Hutzelgrund.
Zusätzlich zu dem Wanderpokal für den erstplatzierten konnten die ersten drei jeweils einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen aber auch die übrigen Mannschaften wurden mit einem kleinen Geschenk nach Hause verabschiedet.
Bericht u.Bilder : JF Landkreis Miltenberg (PN)