Bericht des Landkreis Miltenberg

Ganz Weitengesäß ein Meer von Blau und Orange

Der Anblick des idyllisch gelegenen Stadtteils von Michelstadt wurde von Feuerwehrfahrzeugen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehren dominiert.

Hier hatten sich am 20.05.2017 über 500 Jugendfeuerwehrler mit ihren Betreuern aus den Landkreisen Miltenberg (25 Mannschaften), Odenwald (21 Mannschaften) und Neckar-Odenwald (10 Mannschaften) zu Wettspielen im Rahmen des diesjährigen Dreiländertreffens zusammengefunden.

Die von den einzelnen Landkreisen ausgerichteten Wettspiele (pro Landkreis 3 Spiele) bestanden zum überwiegenden Teil aus Teamaufgaben, diese dienten in spielerischer Weise auch zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, wo es auch immer auf die Teamarbeit ankommt.

Nach einem spannenden und unfallfreien Nachmittag kam es dann gegen 17:00 Uhr zum Höhepunkt, nämlich der Siegerehrung. Diese wurde von den beiden Landräten Dr. Achim Brötel (NOK) und Frank Matiaske (ODW) mit Unterstützung der Kreisjugendwarte und Landkreisführungskräften aus den beteiligten Landkreisen, KBI Horst Friedrich (ODW), KBM Jörg Kirschenlohr (NOK) und KBR Meinrad Lebold (MIL) durchgeführt.

Sieger des Wettbewerbes wurde die Jugendfeuerwehr Bürgstadt, der Wanderpokal bleibt somit für ein weiteres Jahr im Landkreis Miltenberg. Den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Buchen 1 (NOK), den dritten Platz errang die Jugendfeuerwehr Röllbach 1 ebenfalls aus dem Landkreis Miltenberg.

Zusätzlich zu dem Wanderpokal für den erstplatzierten konnten die ersten drei jeweils einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen aber auch die übrigen Mannschaften wurden mit einem kleinen Geschenk nach Hause verabschiedet.

Einen Auszug der Siegerliste findet ihr hier

Bericht : JF Landkreis Miltenberg (PN)

Bericht aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Weitengesäß/Odenwald-Kreis. Man nehme ein wenig Sonnenschein, einen netten Veranstaltungsort, neun Spielstationen und 58 Jugendfeuerwehrgruppen aus drei Bundesländern, würze das Ganze mit guter Organisation und schon hat man das 27. "Spiel ohne Grenzen über Grenzen" der Jugendfeuerwehren.

Die Jugendfeuerwehr Michelstadt-Weitengesäß hatte geladen und aus dem badischen Neckar-Odenwald-Kreis, dem bayrischen Landkreis Miltenberg und dem hessischen Odenwaldkreis waren mehr als 500 Jugendliche und Betreuer am Samstag nach Weiten-Gesäß gekommen.

Zwar blieb der Wanderpokal für den Sieger für ein weiteres Jahr im Landkreis Miltenberg, genauer gesagt in Bürgstadt, dafür durfte die Jugendfeuerwehr Buchen als Zweite auf das Siegertreppchen, während die Jugendfeuerwehr Walldürn sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben musste.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Odenwaldkreises, Dominic Groh, begrüßte die Jugendlichen in Weiten-Gesäß bevor diese sich auf den Weg zu den Stationen und durch den Ort machten. Dabei bewiesen die Jugendlichen bei Sonnenschein an den neun Spielstationen, dass sie fit sind.

Neun Spiele galt es zu meistern: ein Armaturenpuzzle, Wassertransport durch einen Schlauch, Fliegender Teppich, Leiter-Ballwurf, Leinenbeutel-Zielwerfen, ein "Rinnenspiel", Mülltonnen-Parcours, Tennisball-Suchen und ein Schrauben- und Muttern-Spiel.

Bevor Kreisjugendwart Dominic Groh im Namen seiner Amtskollegen die Spannung, wer nun gewonnen hat, auflösen konnte, überraschten der Bürgermeister der Stadt Michelstadt, Stephan Kelbert, und der Landrat des Odenwaldkreises, Frank Matiaske, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und Stadtbrandinspektor der Stadt Michelstadt, Gerd Beller, die Jugendfeuerwehr Weiten-Gesäß mit Urkunden und Geschenken zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Matiaske machte sich bei den Jugendlichen sehr beliebt, in dem er die Grußworte seiner Amtskollegen und der anwesenden Bundestagsabgeordneten gleich mit überbrachte.

Die Kreisjugendfeuerwehrwarte und die Ehrengäste überreichten den Jugendlichen die Preise und Urkunden für ihre Teilnahme am mittlerweile 27. Spiel ohne Grenzen über Grenzen. Die Pokale gingen an Bürgstadt (Lkr. Miltenberg), Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) und Röllbach I (Lkr. Miltenberg). Die weiteren Platzierungen der Mannschaften aus dem Neckar-Odenwald-Kreis: 4. Walldürn, 5. Auerbach I, 9. Ravenstein-Merchingen, 26. Rosenberg-Hirschlanden, 31. Buchen II, 34. Osterburken, 43. Walldürn-Rippberg, 44. Auerbach II, 45. Merchingen & Hirschlanden.

Hier geht es zum Bericht der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis, klick mich

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen